Das sind wir:
Nach mehr als 175 Jahren Vereinsgeschichte freuen wir uns auf eine Renaissance des Chorgesangs. Dazu starten wir das Projekt „Singen macht glücklich – sing mit!“
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms NEUSTART AMATEURMUSIK gefördert. Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert als Reaktion auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR auch ein Programm zur Sicherung und Wiederbelebung der Amateurmusik in Deutschland.
2019 übernahm mit der ausgebildeten Opern- und Konzertsängerin Kathrin Smith erstmals eine Frau die musikalische Leitung des Chores.
Bereits im Januar 2020 lud der Chor zum Konzert „In dulci jubilo“ zum weihnachtlichen Ausklang in der Kunst- Musikschule der Stadt Brühl ein. Hier präsentierte sich der Chor mit neuer Literatur, wie dem fröhlichen Ohrwurm „Ding-Dong Merrily on High“. Niemand konnte ahnen, dass Corona kurz danach die engagierte Chorleiterin und den frischen Wind, den sie in den Chor trug, ausbremsen würde.
Seit März 2022 wird wieder regelmäßig geprobt.
Die Geschichte der Brühler Chorvereinigung ist die Geschichte des Chorgesangs in Brühl und zugleich Spiegel der damaligen Zeit. Denn im 19. Jahrhundert bildeten sich überall im Land Männergesangvereine. Man begeisterte sich für die Romantik, für den unbegleiteten Liedvortrag und das Volkslied und erfreute sich an neuen Formen der Geselligkeit.

Gesellschaftliche Veränderungen schlagen sich immer auch im Vereinsleben des Chores nieder. Im Zeitgeist der Völkerverständigung und des Entstehens von Städtepartnerschaften mit unseren Nachbarländern, knüpfte der Chor Ende der 1970-er Jahre partnerschaftliche Beziehungen zum Warwickshire Symphony Orchestra aus Leamington SPA, Brühls Partnerstadt mit unvergessen musikalischen Konzerten.

1991 entstand, wiederum durch politische Ereignisse beeinflusst, die Partnerschaft zum Stadtchor Weißwasser in Sachsen. Mit insgesamt 15 musikalischen Begegnungen in einem Zeitraum von 30 Jahren kann man von einer rege gepflegten Freundschaft sprechen.
Der Stadtchor Weißwasser war zuletzt im Oktober 2022 zur gemeinsamen musikalischen Mitgestaltung der Feier aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Städtefreundschaft Brühl – Weißwasser in Brühl zu Gast.